. Neuburger Ausbruch 2006

Weinberatung Weninger

mobil:+43 (676) 4093644 mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

Cpanel

Neuburger Ausbruch 2006

Weingut Gerhard Just, Rust, Neusiedlersee-Hügelland

Farbe: klar, strahlendes Goldgelb, mit durchgehender Farbtiefe, enge und konzentrierte Schlierenbildung

Geruch: sauber, Ausgeprägte Intensität nach kandierten Früchten, Ananas, Rosienen, Honig und Karamell unterlegt mit einer gewissen Nussigkeit.

Geschmack: süß aber nicht pappig, die hohe Säure wirkt sich stützend aus, vollmundiger atletischer Körper, Honig, Karamell und Ananas die sich am Gaumen wunderbar durch Orangenschalen und Walnüsse ergänzen, mittelgewichtiger Alkohol 11vol%, sehr Extraktreich, der lange Abgang wird durch die Nussigkeit getragen und bleibt unheimlich lange am Gaumen, wunderbar harmonisch und doch kraftvoll.

Der Ruster Ausbruch begeistert durch seine vielschichtige Aromatik und durch ein pikantes Spiel von Süße und Säure am Gaumen
Trinkspass und Potential für die Ewigkeit!

Perfekt zu: gebratener Gänseleber mit Apfelscheiben, zu süßem Dessert wie z.B. Schokomousse und Nougatknöderl, zu Blauschimmelkäse oder zu Dunkler Schokolade mit Meersalz (Lindt)
...natürlich auch zum Espresso

RUSTER AUSBRUCH
Es ist ein Wunder der Natur, das Jahr für Jahr in Rust durch ein Zusammenspiel des besonderen Mikroklimas und der Lage des Ortes bzw. der Topographie un der Bodenbeschaffenheit entsteht.
Der Ruster Ausbruch, einer der beeindruckendsten Süßweine der Welt, wie er europaweit sonst nur im ungarischen Tokaj oder im französischen Sauternes hergestellt wird.
Das der Wein eine Besonderheit ist, wussten übrigens auch schon die Habsburger, wovon die Geschichte von Rust zeugt. Die Stadt, die schon im 15. Jahrhundert mit Wein handeldte, erkaufte sich im Jahr 1681 bei Kaiser Leopold I. das Stadtrecht. Gezahlt wurde damals die Summe von "60.000 Gulden sowie 500 Eimern Ruster Ausbruch", umgerechnet 30.000 Litern des hochwertigen Weins. Grund genug, um die Tradition fortleben zu lassen.

Aktuelle Seite: Home Alles rund um den Wein Degustationsnotizen Neuburger Ausbruch 2006

Weninger SonjaWeintrinker sehen gut aus, sind Intelligent, sexy und gesund.    Hugh Johnson.