. Autochthone Rebsorten

Weinberatung Weninger

mobil:+43 (676) 4093644 mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Font Size

Cpanel

Autochthone Rebsorten

Von autochthonen Rebsorten spricht man, wenn eine Rebsorte dort wo sie wächst ihren Ursprung hat.

Das Wort autochthon bedeutet so viel wie einheimisch, heimisch, alteingesessen, verwachsen, in der Heimat verwurzelt, am Ursprung geblieben. Biologisch betrachtet bedeutet autochthon einfach nur, dass sie sich von alleine dort angesiedelt haben, wo sie heute noch stehen. Demnach sind es also Rebsorten, die wir heute noch schwerpunktmäßig in der Region finden, in der sie sich entwickelt haben.
Da diese autochthonen Rebsorten oft aufwändiger im Anbau, weniger Ertrag bringend oder anfälliger für Krankheiten sind, findet man viele davon leider nur noch auf sehr kleinen Anbauflächen.

Hier sind einige Beispiele für autochthone Rebsorten mit der dazugehörigen Region:

  • Grüner Veltliner in ganz Österreich
  • Rotgipfler & Zierfandler in der Thermenregion
  • Elbling an der Mosel
  • Lagrein in Südtirol
  • Mavrodaphne und Xynomavro in Griechenland
  • Touriga Nacional ist nur eine von sehr vielen autochthonen Rebsorten in Portugal

Der Rotgipfler ist eine autochthone Rebsorte, die heute fast nur noch in der Gegend um Gumpoldskirchen zu finden ist (Weinbaugebiet Thermenregion). Kleinere Anpflanzungen sind auch in Tschechien bekannt. Aus dieser Sorte werden meist hocharomatische Weißweine gekeltert.
Der Rotgipfler erhält seinen Namen von den roten Spitzen seines Weinblattes. Der Rotgipfler wurde erstmals in der Steiermark um 1837 von Johann Burger erwähnt, er gilt heute als natürliche Kreuzung von Traminer und Rotem Veltliner.
Oft wird die Sorte mit dem Zierfandler (auch "Spätrot" genannt) zum Spätrot-Rotgipfler verschnitten. Neben den Heurigenweinen entsehen in der Region zunehmend Qualitätsweine mit großem Potenzial. Der Rotgipfler eignet sich für kräftige, alkoholreiche und lagerfähige Weine. Im Jahr 2006 wurde eine bestockte Rebfläche von ca. 115 Hektar erhoben

 

Aktuelle Seite: Home Alles rund um den Wein Weinlexikon Autochthone Rebsorten

Weninger SonjaWeintrinker sehen gut aus, sind Intelligent, sexy und gesund.    Hugh Johnson.